Könnte bald wieder auf der Bürgermeister-Schmid-Straße rollen – die Tram. Allerdings moderner und nur wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist Foto: Paul
BREMERHAVEN sh ∙ Einst fuhr sie auf einer 21 Kilometer langen Strecke zwischen Geestland und Bremerhaven. Zuerst mit Pferdekraft, bald danach elektrisch. Die Straßenbahn war bis 1982 eine Alternative zum Busbetrieb, der schließlich aber ihre Aufgaben übernahm. Die Schienen wurden meistenteils herausgerissen und schon bald war sie irgendwie vergessen. Doch in Zeiten der Nachhaltigkeit, der Energieeinsparung und des Klimawandels schaut man heute gerne wieder auf die Stahlrösser auf Schienen. Eine Renaissance der Vernunft, jedenfalls der Befürworter anderer Verkehrskonzepte als die des Individualverkehrs.
Und so kam spätestens seit 1998 Bewegung in die Sache Bahn. Da legte der Verkehrsclub Deutschland (VCD) ein Konzept zur Wiedereinführung der Straßenbahn auf den Hauptachsen in Bremerhaven vor. Das von der Stadt als zu teuer und wirtschaftlich uninteressant abgelehnt wurde. Unverdrossen hielt man bei den Befürwortern einer Straßenbahn an den Zielen fest und reichte 2013 ein aktualisiertes Konzept zur Wiedereinführung einer Straßenbahn in Bremerhaven ein. Mit dem Ergebnis, dass 2019 die in der Stadt regierende SPD/CDU/FDP-Koalition eine entsprechende Untersuchung als Programmpunkt in ihren Koalitionsvertrag aufnahm. Diese Untersuchung startet nun und soll mit dem Wink auf die Pariser Klimaziele prüfen, ob eine Bahn eine echte Alternative zum Auto sein könnte. Schließlich soll der ÖPNV-Anteil von momentan 14 Prozent auf 30 Prozent 2038 steigen.
Welche Haltepunkte dabei von Interesse seien könnten, zeigten Jens Volkmann vom Nord-Süd-Forum und Stadtplaner Stephan Besier nun bei einem – kurzem – Stadtrundgang. Man traf sich am Stadttheater und folgte der alten Strecke bis zum Hafen. Tatsächlich schlagen die Befürworter eine Strecke über Wulsdorf, Geestland und Debstedt vor, mit Umsteigemöglichkeiten an den vorhandenen Bahnhöfen. Für eine nachhaltige Verkehrsplanung ist das Projekt Straßenbahn sicherlich ein Gewinn. Es muss halt wie alle Innovationen in die Zukunft nur eben auch wirtschaftlichen Erfolg versprechen.