Strahlende Gesichter bei einer strahlenden Bilanz: (v.l.n.r.) stellvertrender Geschäftsstellenleiter Christoph Frauenpreiß, Vorstand Ulrich Sievert, Geschäftsstellenleiter Mario Sonzin und Vorstand Henning Porth     Foto: sh

CUXHAVEN sh ∙ Das muss man erstmal schaffen. Eine Bilanzsumme knapp unter zwei Milliarden Euro, die Kundenzahl gesteigert und auch im Zinsgeschäft tat sich nach Jahren der Ruhe wieder ein solides Wachstum auf. Das das Geschäftsjahr 2022 von Krisen geprägt war, beispielhaft genannt seien Corona und der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine, verhinderten wahrscheinlich ein noch besseres Ergebnis. Vorsicht sei trotz guter Zahlen angeraten, nicht nur in Sachen Enkeltrick und E-Mail-Phishing, warnt der Vorstand der Volksbank Stade-Cuxhaven.

„Erst zuhören, dann beraten“

Das Motto der Bank laute ja auch für jeden Mitarbeiter „erst zuhören, dann beraten“. Und das beziehe sich auf jedes Finanzgeschäft. Mit diesem Motto habe man die Bilanzsumme um 8,9 Prozent auf 1,912 Milliarden Euro gesteigert. Auch bei Krediten und Kundeneinlagen konnte die Volksbank deutlich zulegen. So stiegen die bilanziellen Kredite um 11,5 Prozent auf 1,507 Milliarden Euro, die Kundeneinlagen um 11,8 Prozent auf 1,377 Milliarden Euro. Die Verwaltungsaufwendungen stiegen zwar ebenfalls an, und zwar um 900.000 Euro, sind aber trotzdem damit für die unterdurchschnittliche Kostenquote mit verantwortlich.

Wer Geld verdient, darf auch Steuern zahlen. Das tat die Volksbank und hat für 2022 für Gewerbe-, Körperschafts- und Lohnsteuer 6,5 Millionen Euro ans Finanzamt gezahlt. Und eine Beruhigung für die Bankenaufsicht sollte das bilanzielle Einlagenvolumen von über einer halben Milliarde Euro sein, dem ein bilanzielles Kreditvolumen von 388 Millionen Euro gegenübersteht. Einen Wermutstropfen offenbart das Geschäftsergebnis von 2022 allerdings auch. Das Baugeschäft stottert. Das liegt zum einen an gestiegenen Bauzinsen, anderseits aber auch am Fachkräftemangel sowie am Materialmangel.

Für die Zukunft wird sowohl am Ausbau der digitalen Angebote als auch am persönlichen Kundenservice festgehalten. Als Beweis für einen guten persönlichen Service verweist die Volksbank auf den Umbau der Geschäftsstelle in der Poststraße. Der be­ginnt in Kürze und dank gleichbleibender Mitarbeiterzahl werden die Kunden auch weiterhin bestens betreut, frei nach dem Motto „erst zuhören, dann beraten“.