Die Gewinner 2023 der Neptunschale sind Luca-Leandra Arnold als beste Restaurantfachfrau vom Restaurant Oberdeck, Leonard Holtz als bester Hotelfachmann vom Hotel Seelust und Lotte Lutter als beste Köchin vom Badhotel Sternhagen (v.l.)    Foto: Gebert/BBS

CUXHAVEN sh ∙ Zum Aushängeschild einer jeden Stadt gehört mit Sicherheit auch das Gastgewerbe. Kein Wunder also, dass man in Cuxhaven besonders streng auf die Ausbildung des Fach-Nachwuchses achtet. So wird seit 1995 in den Berufsbildenden Schulen Cuxhaven der Wettbewerb um die Neptunschale ausgetragen. Ziel des Wettbewerbes ist es, dem gastronomischen Nachwuchs ein Forum zu geben, um die Leistungsbereitschaft junger Auszubildender zu zeigen. Gleichzeitig ist die „Neptunschale“ auch Motivation für die Berufe im Gastgewerbe. Schließlich winkt den Gewinnern ein weiterer Auftritt bei den Landesmeisterschaften.

Der gastgewerbliche Nachwuchs des dritten Ausbildungsjahres nimmt zunächst an einer schriftlichen Ausscheidung teil. Die jeweils besten Auszubildenden aus den Bereichen Küche, Hotelfach und Res­taurantfach qualifizieren sich über den theoretischen Teil für den Wettbewerb. Nun erfolgte die praktische Ausscheidung, die in jedem Jahr unter ein anderes Motto gestellt wird. Thema in diesem Jahr war „Classic Open-Air“ und ist somit auch das Thema des kommenden Landeswettbewerbes. Dieses Motto spiegelt sich verstärkt bei der Stadtmeisterschaft in einem 3-Gang-Menü und der Tischdekoration wieder. So müssen die Köche aus einem vorgegebenen Warenkorb ein entsprechendes Menü erstellen und innerhalb von fünf Stunden zubereiten. Die Hotelfachleute werden im Housekeeping, an der Rezeption, in der Gäs­tekorrespondenz, bei der Tischdekoration und im Service geprüft. Die Res­taurantfachleute absolvieren ihre Prüfungsteile beim Schreiben einer Rechnung, Herstellen von Bargetränken, Erstellen eines Menüs, Eindecken eines Tisches, Arbeiten im Service und Tranchieren von Fleischteilen.

Eine fachkundige Jury aus externen Juroren beurteilt die Leistungen der Auszubildenden. Zur gesteigerten Motivation in der Küche trug dieses Jahr sicherlich die aus Hamburg eingeladene Beobachterin Anne Brandes bei, die gebürtig aus Cuxhaven kommt. Sie wurde kürzlich als beste Nachwuchsköchin Deutschlands ausgezeichnet und wird zukünftig bei der Starköchin Cornelia Poletto im Team arbeiten. Mehr Motivation geht fast nicht.

Festlicher Rahmen für die Auszeichnung

In einer Preisverleihung mit festlichem Rahmenprogramm wurde die Neptunschale an die bes­ten Auszubildenden in den Bereichen Koch/Köchin, Hotelfachleute und Restaurantfachleute vergeben. Als zusätzliche Auszeichnung erhielten zudem alle Platzierungen von eins bis drei Geld- und Sachpreise. Die anderen Teilnehmer des Wettbewerbes bekamen Buch- und Sachpreise. Ausgezeichnet wurden Luca-Leandra Arnold als beste Restaurantfachfrau vom Restaurant Oberdeck, Leonard Holtz als bester Hotelfachmann, vom Hotel Seelust und Lotte Lutter als beste Köchin vom Badhotel Sternhagen.

In seiner Dankesrede ging Kristian Kamp von der DeHoGa Cuxhaven auf den Fachkräftemangel sowie auf die Zahlen im Gastgewerbe der Betriebe ein. Den Gastrobetrieben droht nicht nur durch den Fachkräftemangel sowie die allgemeine schwere wirtschaftliche Situation Ungemach. Auch die Rücknahme des reduzierten Mehrwertsteuersatzes wird einige Betriebe schwer treffen.

So ist es umso erfreulicher, dass zahlreiche Spenden die Verleihung der Neptunschale auch dieses Jahr wieder unterstützten. So bedankte sich Christina Bünning von der BBS ausdrücklich beim Bad- und Panoramahotel Sternhagen, Strandhotel Duhnen, dem DEHOGA Stadtverband, Blumenhaus Huhn, Hotel Christiansen, Hotel Norddeutscher Hof, Hotel Seelust, Stadtsparkasse Cuxhaven, Hotel Strandperle Duhnen, Vier Linden Kiek In Hotel in Stade, Wattenkieker und Chefs Culinar aus Hamburg. Und drückte allen Teilnehmern der Landesmeisterschaften die Daumen.